Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
LiDAR-Vermessung mit Drohne

LiDAR und 3D-Scanning in der Industrie-Inspektion

LiDAR ist eine Laser-Technik. Sie erstellt genaue 3D-Modelle von Innen-Räumen. Unsere Drohne fliegt mit LiDAR in Tanks, Kessel und Schächte – ohne dass ein Mensch einsteigen muss. Das Ergebnis: eine genaue 3D-Karte Ihrer Anlage.

Was ist LiDAR?

LiDAR steht für „Light Detection and Ranging“. Das bedeutet: Entfernungs-Messung mit Licht.

Ein LiDAR-Sensor schickt Laser-Strahlen aus. Diese Strahlen prallen an Wänden und Gegenständen ab. Der Sensor misst, wie lange das Licht braucht. So berechnet er die Entfernung.

Ergebnis: Eine Punkt-Wolke. Das ist eine Sammlung von Millionen Messpunkten. Zusammen ergeben sie ein genaues 3D-Modell.

Die Flyability ELIOS 3 hat einen LiDAR-Sensor eingebaut. Er misst 1,31 Millionen Punkte pro Sekunde. Die Genauigkeit liegt im Zentimeter-Bereich.

Warum ist LiDAR nützlich?

Früher musste man große Geräte in den Raum bringen, um 3D-Karten zu erstellen. Bei einem Tank durch ein Mannloch oder einem 80 Meter hohen Schornstein – kaum möglich.

Die Drohne fliegt einfach durch das Mannloch hinein. Sie braucht kein GPS. Sie braucht kein Gerüst. Sie erstellt die 3D-Karte während sie fliegt.

ELIOS 3 scannt eine Kühlwasser-Leitung

Die ELIOS 3 scannt eine Kühlwasser-Leitung mit LiDAR.

Was kann man damit machen?

Seit 2025 gibt es auch farbige 3D-Modelle. Die LiDAR-Daten werden mit den 4K-Kamera-Bildern kombiniert. So sieht man Korrosion und Verfärbungen direkt im 3D-Modell.

Vorteile gegenüber Foto-Methoden

Es gibt auch eine andere 3D-Methode: Fotogrammetrie. Dabei werden viele Fotos zu einem 3D-Modell zusammengesetzt. In engen, dunklen Räumen funktioniert das aber schlecht.

LiDAR ist besser bei:

Grenzen der Technik

Auch LiDAR hat Grenzen:

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Wie genau ist die LiDAR-Vermessung?

Die Genauigkeit liegt im Zentimeter-Bereich. Für die meisten Industrie-Vermessungen reicht das aus. Für noch genauere Messungen braucht man ein stationäres Gerät – das kann aber oft nicht in enge Räume gebracht werden.

Kann ich die Daten in mein CAD-System laden?

Ja. Die Daten kommen in den Formaten .las und .e57. Diese Formate passen in gängige Programme wie AutoCAD, Revit oder CloudCompare.

Wie lange dauert ein LiDAR-Scan?

Das hängt von der Größe des Raums ab. Die Flug-Zeit variiert je nach Anlage. Die Auswertung am Computer kommt danach. Sprechen Sie uns an – wir geben Ihnen eine Einschätzung.

Ersetzt die Drohne einen stationären 3D-Scanner?

In engen Räumen: Oft ja, weil ein stationärer Scanner dort gar nicht hinpasst. In frei zugänglichen Bereichen bieten stationäre Scanner höhere Genauigkeit. Am besten: Beides kombinieren.

Kontakt

Möchten Sie 3D-Daten aus Ihrer Anlage? Wir helfen Ihnen gerne.