Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Industrie-Anlage mit Prüf-Organisationen

Prüf-Organisationen und Klassifizierungs-Gesellschaften

Wer darf Ihre Anlage prüfen? In Deutschland gibt es Zugelassene Überwachungs-Stellen (ZÜS) wie TÜV und DEKRA. Für Schiffe gibt es Klassifizierungs-Gesellschaften wie DNV. Diese Seite erklärt, wer was prüft.

Wer darf Anlagen prüfen?

Nicht jeder darf Industrie-Anlagen prüfen. Es gibt klare Regeln:

ZÜS in Deutschland

ZÜS steht für „Zugelassene Überwachungs-Stelle“. Sie sind staatlich zugelassen und prüfen:

Ohne gültigen ZÜS-Prüf-Bericht darf eine solche Anlage nicht betrieben werden.

Die wichtigsten ZÜS in Deutschland sind:

Klassifizierungs-Gesellschaften

Für Schiffe und Offshore-Anlagen sind Klassifizierungs-Gesellschaften zuständig. Sie gehören zum Dach-Verband IACS (International Association of Classification Societies).

Die wichtigsten sind:

Mehrere dieser Gesellschaften akzeptieren Drohnen-Inspektionen bereits als ergänzendes Prüf-Verfahren.

Die Drohne und der Prüfer

Kopterflug ist keine Prüf-Organisation. Wir sind kein TÜV und keine DEKRA. Unsere Rolle ist klar:

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Kann ich mir die ZÜS frei aussuchen?

Ja. Der Betreiber kann frei wählen, welche ZÜS er beauftragt – solange sie für den Prüf-Bereich zugelassen ist.

Akzeptieren ZÜS Drohnen-Daten?

In der Praxis werden Drohnen-Daten von vielen ZÜS als Prüf-Grundlage akzeptiert. Die Entscheidung liegt beim Sachverständigen. Wir empfehlen, ihn frühzeitig einzubeziehen.

Was ist der Unterschied zwischen ZÜS und Klassifizierungs-Gesellschaft?

Eine ZÜS ist eine deutsche Institution für Industrie-Anlagen (TÜV, DEKRA). Eine Klassifizierungs-Gesellschaft prüft Schiffe und maritime Anlagen nach internationalen Standards (DNV, Lloyd’s Register).

Was kostet eine ZÜS-Prüfung?

Das hängt von der Anlage ab. Typisch: Druck-Behälter ab ca. 500–2.000 Euro, Dampf-Kessel ab ca. 1.000–3.000 Euro. Die Drohne spart bei den Vorbereitungs-Kosten: Kein Gerüst, kein Seil-Zugang, kürzere Stillstands-Zeiten.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu Prüf-Organisationen und Drohnen-Inspektion? Wir beraten Sie gerne.