5 Gründe für voraus-schauende Wartung mit Drohnen
Präventive Instand-Haltung – das bedeutet: Schäden finden, bevor etwas kaputt geht. Mit einer Drohne geht das schnell, sicher und günstig. Hier sind 5 gute Gründe.
Was ist präventive Instand-Haltung?
Präventive Instand-Haltung bedeutet: Wir prüfen Anlagen regelmäßig. Wir finden Schäden früh. So können wir reparieren, bevor etwas kaputt geht.
Das Gegenteil ist reaktive Wartung: Man wartet, bis etwas kaputt geht. Dann repariert man. Das ist teuer und gefährlich.
Wir machen seit 2017 Drohnen-Inspektionen für die Industrie. Unsere Erfahrung zeigt: Voraus-schauende Wartung spart viel Geld und verhindert ungeplante Ausfälle.
Die 5 Gründe
Grund 1: Schnelle Inspektionen
Die Flyability ELIOS 3 ist in Minuten einsatzbereit. Kein Gerüst-Bau. Keine wochenlange Vorbereitung. So können Sie öfter prüfen und Schäden früher finden.
Grund 2: Alle Daten in einem Flug
Die Drohne sammelt drei Arten von Daten gleichzeitig:
- 4K-Video – sehr scharfe Bilder
- LiDAR-3D – eine genaue 3D-Karte
- Wärme-Bilder – Thermografie zeigt heiße Stellen
Das bedeutet: Ein Flug reicht für alle wichtigen Daten.
Grund 3: Keine Gerüste oder Kräne
Die Drohne passt in einen Transport-Koffer. Kein Gerüst-Bau – das spart oft 10.000 bis 50.000 Euro. Keine Kräne, keine Hubsteiger. Auch kurzfristige Inspektionen sind möglich.
Grund 4: Maximale Sicherheit
Kein Mensch muss in gefährliche Räume einsteigen. Keine Höhen-Arbeiten. Keine giftigen Gase. Die Drohne übernimmt das Risiko. Alle bleiben draußen.
Grund 5: Bis zu 80% weniger Kosten
Keine Gerüst-Kosten. Weniger Stillstand. Nur 2 statt 15 Personen. Die Inspektion ist jederzeit wiederholbar. So wird regelmäßige Prüfung wirtschaftlich.
Vergleich: Früher und heute
| Früher (Gerüst & Befahrung) | Heute (mit Drohne) | |
|---|---|---|
| Gerüst-Kosten | 10.000–50.000 € | Keine |
| Stillstand | 50.000–500.000 € pro Tag | Nur wenige Stunden |
| Vorbereitung | 3–8 Wochen | Stunden |
| Personal | 5–15 Personen | 2 Inspektoren |
| Personen-Einstieg | Ja – gefährlich | Nein – die Drohne fliegt |
Was sind die Vorteile?
- Bis zu 80% weniger Kosten. Keine Gerüste, weniger Stillstand.
- Maximale Sicherheit. Kein Mensch in Gefahr.
- Längere Lebens-Dauer der Anlage. Frühe Erkennung verzögert teure Reparaturen.
- Keine ungeplanten Ausfälle. Voraus-schauende Wartung verhindert Produktions-Stillstände.
Häufige Fragen
Was bedeutet Drohnen-Inspektion in der Industrie?
Eine Drohne fliegt in Ihre Anlage und macht Bilder und Videos. So finden wir Schäden wie Rost, Risse oder Verschleiß. Kein Mensch muss in die Anlage einsteigen.
Welche Anlagen können geprüft werden?
Tanks, Kessel, Schornsteine, Reaktoren, Schächte, Silos und viele andere Anlagen. Überall, wo ein Mensch schlecht oder gefährlich hinkommt.
Wie oft sollte man prüfen?
Das hängt von der Anlage ab. Bei kritischen Anlagen empfehlen wir jährliche Prüfungen. Die Drohne macht häufigere Prüfungen wirtschaftlich möglich.
Was kostet eine Drohnen-Inspektion?
Die Kosten hängen von der Anlage ab. Meistens sparen Sie bis zu 80% gegenüber klassischen Methoden. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot.
Kontakt
Haben Sie Fragen zur voraus-schauenden Wartung mit Drohnen? Wir beraten Sie gerne.