Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Drohne führt LiDAR-Vermessung in einer Industrieanlage durch

LiDAR-Vermessung – 3D-Messen mit der Drohne

Kopterflug vermisst Industrieanlagen von innen. Mit einer Drohne und einem besonderen Laser-Sensor. So entsteht eine genaue 3D-Karte. Kein Mensch muss in den Behälter. Das ist sicherer und schneller.

Was ist LiDAR-Vermessung?

3D-Punktwolke eines Industrie-Behälters

So sieht eine 3D-Punktwolke aus. Jeder Punkt ist ein gemessener Abstand. Das Ergebnis ist eine genaue 3D-Karte.

LiDAR ist ein Laser-Sensor. Er schickt Laser-Strahlen in alle Richtungen. Die Strahlen prallen von Wänden und Einbauten ab. So misst der Sensor genaue Abstände.

Das Ergebnis nennt man Punktwolke. Das ist eine Sammlung von Millionen Messpunkten. Zusammen ergeben sie ein genaues 3D-Bild des Raumes.

Kopterflug baut diesen Sensor in eine Drohne ein – die Flyability ELIOS 3. Diese Drohne kann in enge Räume fliegen. Sie hat einen Schutz-Käfig. Wenn sie eine Wand berührt, passiert nichts.

So kann Kopterflug Tanks, Kessel, Silos und andere Behälter von innen vermessen – ohne dass ein Mensch hinein muss.

Wie funktioniert das?

Ein Pilot steuert die Drohne von außen. Er sieht auf einem Bildschirm eine Echtzeit-3D-Karte von innen.

So läuft es ab:

  1. Die Drohne fliegt durch eine Öffnung in den Behälter. Die Öffnung muss mindestens 50 × 50 cm groß sein.
  2. Der LiDAR-Sensor misst während des Flugs alle Abstände. Gleichzeitig filmt die 4K-Kamera alles.
  3. Nach etwa 9 Minuten kommt die Drohne zurück. Der Akku wird gewechselt. Dann fliegt sie weiter.
  4. Am Ende werden alle Messungen zu einer vollständigen 3D-Karte zusammengefügt.
  5. Sie bekommen die 3D-Daten und einen Bericht.

Wichtig: Die Drohne braucht kein GPS. Sie orientiert sich selbst – auch in geschlossenen Räumen. Das nennt man SLAM-Navigation.

Wo wird das eingesetzt?

TanksGroße Behälter für Flüssigkeiten
KesselDampf-Kessel und Druck-Behälter
SilosBehälter für Schütt-Gut wie Zement
ReaktorenChemische Anlagen und Druck-Behälter
Rohre & KanäleEnge Rohrsysteme und Schachte
SchornsteineHohe Rohre und Abgas-Anlagen

Diese Methode ist besonders gut für Orte, wo kein Mensch sicher hinkommt. Zum Beispiel wegen Atemgiften, Hitze, Absturzgefahr oder sehr engen Räumen.

Was bekommen Sie als Ergebnis?

Nach dem Einsatz erhalten Sie:

Mit diesen Daten können Ihre Ingenieure und Planer sofort weiterarbeiten.

Optional können wir die 3D-Karte mit Wärmebildern ergänzen. Dann sehen Sie auch, wo Stellen warm oder kalt sind.

Was sind die Vorteile?

Drohne oder herkömmliche Methode?

Früher (Gerüst & Vermesser) Mit ELIOS 3 LiDAR
Muss ein Mensch rein? Ja – mit Atemschutz und Rettungs-Team Nein – die Drohne fliegt, alle bleiben draußen
Vorbereitung Gerüst bauen, Sicherheitsgenehmigungen – dauert Tage bis Wochen Nur Zugang nötig – Start am selben Tag möglich
Vollständigkeit Nur erreichbare Bereiche – Ecken und hinter Einbauten fehlen oft Vollständiger 360°-Scan auch in engen und verborgenen Bereichen
Genauigkeit Gut, aber mit großen Lücken durch fehlende Sichtlinien Zentimeter-genau – vollständige Abdeckung ohne Lücken
Ergebnis Handmaße oder Teilmessung Vollständige 3D-Punktwolke in Standard-Formaten

So läuft ein Einsatz ab

Schritt 1: Erstgespräch (kostenlos)

Wir besprechen: Welche Anlage möchten Sie vermessen? Was wollen Sie mit den Daten machen? Welche Genauigkeit brauchen Sie?

Schritt 2: Angebot & Termin

Sie bekommen ein klares Angebot mit festem Preis. Wir planen den Termin passend zu Ihrem Betrieb – oft innerhalb weniger Werktage.

Schritt 3: Scan vor Ort

Unser Team kommt zu Ihnen. Zwei Personen führen den Scan durch. Ein mittlerer Behälter ist in wenigen Stunden fertig. Wir sehen schon vor Ort in Echtzeit, ob alles vollständig gescannt wurde.

Schritt 4: Daten & Bericht

Sie bekommen die fertige 3D-Punktwolke im gewünschten Format. Dazu einen Bericht mit allen Befunden. Meistens innerhalb weniger Werktage nach dem Einsatz.

Wer sind wir?

Christian Engelke und Karsten Lehrke vom Kopterflug-Team

Christian Engelke und Dipl.-Ing. Karsten Lehrke – Ihre Ansprechpartner bei Kopterflug.

Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir machen Drohnen-Inspektionen und LiDAR-Vermessungen für die Industrie. Seit 2017.

Ihre Ansprechpartner:

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Was ist LiDAR genau?

LiDAR ist ein Laser-Sensor. Er schickt Laser-Strahlen aus und misst, wie lange sie brauchen, um zurückzukommen. So berechnet er genaue Abstände. Aus Millionen solcher Messungen entsteht eine 3D-Karte – die sogenannte Punktwolke.

Wie genau sind die Messungen?

Die Drohne misst im Zentimeter-Bereich. Das reicht für Planung, Schaden-Analyse und Dokumentation. Wenn Sie noch genauere Werte brauchen, setzen wir zusätzliche Referenzpunkte. Das besprechen wir vorher.

Kann die Drohne auch Wände messen – wie dick sie sind?

Nein. LiDAR misst nur Formen und Abstände – nicht Wanddicken. Wanddicken werden mit Ultraschall gemessen. Wenn Sie beides brauchen, können wir beides in einem Einsatz machen. Fragen Sie uns.

In welchen Dateiformaten bekomme ich die Daten?

Wir liefern in den Formaten E57, LAZ oder PLY. Das sind weit verbreitete Standard-Formate. Sie öffnen diese Dateien in AutoCAD, Revit, CloudCompare und den meisten anderen Planungsprogrammen – ohne spezielle Software von uns.

Wie lange dauert ein Einsatz?

Das hängt von der Größe der Anlage ab. Einen mittleren Behälter – zum Beispiel einen Tank von 10 bis 15 Metern Durchmesser – vermessen wir in wenigen Stunden. Den Bericht bekommen Sie innerhalb weniger Werktage.

Akzeptieren TÜV und Behörden die Ergebnisse?

Ja. Unsere 3D-Daten und Berichte werden regelmäßig von TÜV-Prüfern, DEKRA und Sachverständigen genutzt. Die Daten sind in Standard-Formaten dokumentiert und nachvollziehbar. Bei Behördennachweisen empfehlen wir, die Anforderungen vorher mit Ihrer Prüforganisation abzustimmen.

Was kostet das?

Der Preis hängt von der Größe der Anlage und dem gewünschten Datenpaket ab. Wir machen Ihnen gerne ein klares Angebot mit festem Preis. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns – das Erstgespräch ist kostenlos.

Wie kurzfristig können Sie kommen?

Oft innerhalb weniger Werktage. Wir brauchen kein Gerüst und keine langen Vorbereitungen. Wenn Sie einen Revisions-Termin planen, sprechen Sie uns frühzeitig an. Im Notfall sind wir auch sehr kurzfristig einsetzbar.

Kann LiDAR mit Wärmebildern kombiniert werden?

Ja. Die Drohne trägt gleichzeitig den LiDAR-Sensor, eine 4K-Kamera und eine Wärmebild-Kamera. In einem einzigen Flug entstehen die 3D-Karte und Thermografiebilder. So sehen Sie auf einmal: Wie ist die Geometrie? Und: Wo ist es auffällig warm oder kalt?

Was muss ich vorbereiten?

Nicht viel. Wir brauchen: Zugang zum Behälter (Öffnung mindestens 50 × 50 cm), der Behälter muss leer und gasfrei sein, und eine kurze Einweisung durch Ihren Sicherheitsbeauftragten. Den Rest klären wir im Vorgespräch.

Kontakt

Haben Sie Fragen? Wollen Sie die 3D-Vermessung für Ihre Anlage besprechen? Schreiben Sie uns.