Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
ELIOS 3 Drohne fliegt in einem Kraft-Werk

ELIOS 3 in Kraft-Werken: Kessel und Schornsteine

Kraft-Werke haben große Kessel, Schornsteine und Rauch-Gas-Kanäle. Diese müssen regelmäßig geprüft werden. Die ELIOS 3 fliegt hinein – ohne Gerüst, ohne Personen-Einstieg. In Stunden statt Wochen.

Das Problem bei Kraft-Werks-Inspektionen

Kraft-Werks-Inspektionen sind sehr aufwändig:

Die Flyability ELIOS 3 macht das einfacher. Die Anlage muss auf Raum-Temperatur abgekühlt sein. Dann fliegt die Drohne hinein. Kein Gerüst. Kein Personen-Einstieg.

ELIOS 3 fliegt in einem Kessel

Die ELIOS 3 im Kraft-Werks-Kessel – ohne Gerüst und ohne Personen-Einstieg.

Vorteile der ELIOS 3

Welche Bereiche werden geprüft?

Schornsteine an einem Kraft-Werk

Kraft-Werk mit Schornsteinen – die Drohne prüft außen und innen.

Die Technik

Grenzen der Drohne

Die ELIOS 3 kann nicht alles. Hier sind die Grenzen:

Ablauf einer Inspektion

Schritt 1: Vorgespräch

Welche Bereiche sollen geprüft werden? Welche Sicherheits-Anforderungen gibt es? Wir planen den Termin.

Schritt 2: Vorbereitung vor Ort

Zugänge klären. Die Anlage muss auf Raum-Temperatur abgekühlt sein. Ausrüstung aufbauen.

Schritt 3: Drohnen-Flug

Die Drohne fliegt systematisch durch alle relevanten Bereiche. 4K-Video, Fotos und optional LiDAR und Wärmebild.

Schritt 4: Bericht

Wir werten alle Aufnahmen aus und erstellen einen Bericht mit Befunden und Empfehlungen.

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Muss der Kessel ganz abgekühlt sein?

Ja. Die ELIOS 3 braucht Raum-Temperatur. Das ist ähnlich wie beim Personen-Einstieg. Der Vorteil: Kein Gerüst und keine Befahrungs-Genehmigung nötig.

Welche Bereiche kann die Drohne erreichen?

Feuer-Raum, Brenn-Kammer, Rohr-Wände, Überhitzer, Economizer, Rauch-Gas-Züge und Schornstein-Innen-Auskleidung. Auch enge Bereiche zwischen Rohr-Bündeln.

Wie lange dauert eine Kessel-Inspektion?

Je nach Größe: Vorbereitung in Stunden, die Befliegung selbst je nach Umfang. Deutlich schneller als Gerüst-Bau (Wochen). Mehrere Kessel pro Tag sind möglich.

Ist die ELIOS 3 ATEX-zertifiziert?

Nein. Sie darf nicht in explosions-gefährdeten Bereichen fliegen.

Akzeptiert der TÜV die Ergebnisse?

Unsere Berichte werden von vielen TÜV- und DEKRA-Sachverständigen als Grundlage genutzt. Die Akzeptanz wächst stetig.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Kraft-Werks-Inspektion mit der Drohne? Wir helfen Ihnen gerne weiter.