ELIOS 3 im Vergleich mit anderen Drohnen
Es gibt viele Drohnen auf dem Markt. Aber nicht jede Drohne kann in enge, dunkle Industrie-Räume fliegen. Hier vergleichen wir die ELIOS 3 mit anderen Drohnen – einfach und ehrlich.
Warum dieser Vergleich?
Viele Kunden fragen uns: Warum gerade die ELIOS 3? Was kann sie, was andere nicht können?
Wir vergleichen nicht Datenblätter. Wir vergleichen, was in der Praxis wirklich funktioniert. Seit 2017 fliegen wir in Tanks, Kesseln, Schornsteinen und Silos.
Was ist wichtig bei engen Räumen?
Für Inspektionen in engen Räumen (Confined Spaces) sind fünf Dinge wichtig:
- Stoß-Schutz – Kann die Drohne gegen Wände stoßen, ohne abzustürzen?
- Navigation ohne GPS – In Tanks und Kesseln gibt es kein GPS. Funktioniert die Drohne trotzdem?
- Gute Sensoren – 4K-Kamera, LiDAR (3D-Laser), Wärmebild – alles in einem Flug?
- Schutz gegen Staub und Feuchtigkeit – Hält die Drohne Industrie-Bedingungen aus?
- Passt durch ein Mann-Loch – Standard-Zugang in der Industrie ist 60 cm Durchmesser (DN 600).
Die ELIOS 3
Die wichtigsten Eckdaten:
- Schutz-Käfig aus Carbon-Faser. Komplett geschlossen. Stößt sie gegen eine Wand, fliegt sie weiter.
- Größe: ca. 50 × 45 cm – passt durch DN 600.
- Navigation: LiDAR + Kameras. Kein GPS nötig.
- Kamera: 4K mit 16.000 Lumen Licht.
- LiDAR: 3D-Karte der Umgebung im Zentimeter-Bereich.
- Wärmebild: Optional verfügbar.
- Schutz-Klasse: IP44 (Drohne), IP68 (LiDAR-Sensor).
- Kabel-Option: Unbegrenzte Flug-Zeit möglich.
Die ELIOS-Drohne im Einsatz in einer Industrie-Halle.
Vergleich mit anderen Drohnen
DJI Avata / DJI FPV
Das sind Freizeit-Drohnen. Sie haben keinen Schutz-Käfig, brauchen GPS und haben kein LiDAR. Nicht für enge Industrie-Räume geeignet.
DJI Matrice 350
Eine sehr gute Außen-Drohne. Aber viel zu groß für Mann-Löcher. Kein Schutz-Käfig. Braucht GPS. Nicht für enge Räume geeignet.
Skydio X10
Hat gute Hindernis-Erkennung durch Kameras. Aber: Kein Schutz-Käfig. Bei Kontakt mit Wänden Absturz-Risiko. Bedingt für enge Räume geeignet.
Scout 137 (Hovering Solutions)
Hat einen Schutz-Käfig, ähnlich wie die ELIOS. Aber weniger Industrie-Erfahrung und kleineres System-Angebot.
Vergleichs-Tabelle
| Eigenschaft | ELIOS 3 | DJI FPV | DJI M350 | Skydio X10 |
|---|---|---|---|---|
| Schutz-Käfig | Ja (Carbon) | Nein | Nein | Nein |
| Navigation ohne GPS | Ja (LiDAR) | Nein | Nein | Teilweise |
| Passt durch DN 600 | Ja | Knapp | Nein (zu groß) | Teilweise |
| Staub- und Wasser-Schutz | IP44/IP68 | Nein | IP45 | IP55 |
| 16.000 Lumen Licht | Ja | Nein | Nein | Nein |
| Für enge Räume geeignet | Ja | Nein | Nein | Bedingt |
Warum wir die ELIOS 3 nutzen
Wir sind kein Flyability-Händler. Wir sind ein Inspektions-Dienst-Leister. Seit 2017 fliegen wir mit Flyability-Drohnen. Unsere Gründe:
- Praxis-bewährt – Hunderte Einsätze in echten Industrie-Anlagen.
- Alles in einem System – 4K + LiDAR + Wärmebild + Ultraschall. Kein Drohnen-Wechsel nötig.
- Gute Software – Flyability Cloud für die Auswertung und Bericht-Erstellung.
- Regelmäßige Updates – Neue Funktionen wie farbige 3D-Modelle und automatische Rückkehr.
- Breiteste Akzeptanz – Die ELIOS-Serie ist weltweit die bekannteste Drohne für enge Räume.
Häufige Fragen
Kann ich eine günstigere Drohne für meine Tank-Inspektion nutzen?
Für einen ersten visuellen Eindruck vielleicht. Für eine professionelle Inspektion mit 3D-Vermessung, Wärmebild und vollständiger Dokumentation in engen Räumen: Die ELIOS 3 hat derzeit keine vergleichbare Alternative.
Warum nicht einfach eine DJI-Drohne mit Brille?
FPV-Drohnen ohne Schutz-Käfig überleben keinen Wand-Kontakt. In engen Räumen ist Wand-Kontakt fast unvermeidlich. Außerdem fehlen LiDAR, Staub-Schutz und starkes Licht.
Wird es in Zukunft bessere Alternativen geben?
Wahrscheinlich ja. Der Markt entwickelt sich schnell. Wir sind technologie-offen und prüfen regelmäßig neue Systeme. Sobald es etwas Besseres gibt, nutzen wir es.
Kontakt
Unsicher, welche Drohne für Ihre Anlage passt? Wir beraten Sie gerne.