Drohnen-Inspektion beauftragen – Ein Leit-Faden für Betreiber
Sie betreiben eine Industrie-Anlage und möchten eine Drohnen-Inspektion beauftragen? Hier erklären wir, worauf Sie achten müssen. Welche Qualifikationen braucht der Anbieter? Was gehört in die Ausschreibung? Was kostet es?
Woran erkennt man einen guten Anbieter?
Es gibt viele Anbieter für Drohnen-Inspektionen. Aber nicht alle sind gleich gut. Achten Sie auf diese Punkte:
- Drohnen-Führerschein: Der Pilot braucht mindestens den EU-Drohnen-Führerschein A2.
- Prüf-Qualifikation: Die Person, die den Bericht schreibt, sollte eine Prüfer-Ausbildung haben (VT Level 2 nach DIN-Norm – das ist eine Qualifikation für Sicht-Prüfungen).
- Erfahrung mit Indoor-Drohnen: Für Tanks und Kessel braucht man eine spezielle Drohne (ELIOS 3). Fragen Sie nach Referenzen.
- Versicherung: Mindestens 5 Millionen Euro Haftpflicht-Versicherung.
- Daten-Schutz: Wo werden die Daten gespeichert? Wer hat Zugriff?
Vorsicht bei Anbietern, die:
- Keine Referenzen in Ihrer Branche haben
- Keine Prüfer-Qualifikation nachweisen können
- Berichte ohne Befund-Klassifizierung liefern
- Auffällig billig sind
Was gehört in die Ausschreibung?
Beratung vor der Inspektion – gute Vorbereitung spart Zeit und Geld.
Wenn Sie eine Drohnen-Inspektion ausschreiben, sollten Sie folgende Informationen angeben:
Technische Angaben
- Welche Anlage soll geprüft werden? (Name und Kennung)
- Wie groß sind die Zugangs-Öffnungen? (Mannloch-Größe)
- Was soll geprüft werden? (Innen-Wände, Boden, Dach, Schweiß-Nähte)
- Welche Prüf-Methoden? (Sicht-Prüfung, Wärmebild, 3D-Scan)
Bericht
- Welches Format? (PDF-Bericht, 4K-Video, 3D-Modell)
- Wie schnell soll der Bericht kommen?
- In welcher Sprache? (Deutsch oder Englisch)
Sicherheit
- Braucht man eine Sicherheits-Einweisung?
- Welche Schutz-Ausrüstung ist nötig? (Helm, Schutz-Brille, Sicherheits-Schuhe)
- Wird ein Erlaubnis-Schein gebraucht? (Permit to Work – eine schriftliche Arbeits-Erlaubnis)
Versicherung und Haftung
Ein seriöser Anbieter braucht:
- Luft-Fahrt-Haftpflicht-Versicherung: Pflicht für alle gewerblichen Drohnen.
- Betriebs-Haftpflicht-Versicherung: Mindestens 5 Millionen Euro.
- Vermögens-Schaden-Haftpflicht: Falls ein Fehler im Bericht zu Schäden führt.
Wichtig: Ein Drohnen-Bericht ersetzt keine Prüfung durch den TÜV oder eine andere zugelassene Überwachungs-Stelle. Die Drohne liefert die Bilder und Daten. Die Bewertung macht Ihr Sach-Verständiger.
Was kostet eine Drohnen-Inspektion?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab:
- Anfahrt: Wir kommen aus Bremen. Nähere Einsätze sind günstiger.
- Anzahl der Anlagen: Mehrere Anlagen an einem Tag sind pro Anlage günstiger.
- Sensoren: Nur Kamera ist am günstigsten. LiDAR und Wärmebild kosten mehr.
- Bericht: Ein einfacher Video-Bericht ist günstiger als ein ausführlicher Befund-Bericht.
Grobe Richt-Werte (Tages-Preise, ohne Reise-Kosten):
- Einfache Sicht-Prüfung (1–3 Behälter): ab ca. 1.500–3.000 Euro
- Sicht-Prüfung + 3D-Scan (1–2 Behälter): ab ca. 3.000–5.000 Euro
- Voll-Paket mit Wärmebild und Befund-Bericht: ab ca. 5.000–8.000 Euro pro Tag
Wer sind wir?
Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir machen Drohnen-Inspektionen für die Industrie. Seit 2017. Bundesweit.
Christian Engelke
Gründer und Drohnen-Pilot
Karsten Lehrke
Gründer, Geschäftsführer
Häufige Fragen
Brauche ich trotzdem den TÜV?
Für prüfpflichtige Anlagen: Ja. Die Drohne liefert die Bilder und Daten. Die Bewertung macht der TÜV-Prüfer. Er kann unsere Daten als Grundlage nutzen.
Wie finde ich einen guten Anbieter?
Achten Sie auf: Referenzen in Ihrer Branche, Prüfer-Qualifikation, ausreichende Versicherung und Erfahrung mit Indoor-Drohnen (ELIOS 3).
Wie lange dauert es vom Auftrag bis zum Einsatz?
Normalerweise planen wir Einsätze innerhalb von 1–2 Wochen. Bei Notfällen auch kurzfristiger.
Was muss ich als Betreiber vorbereiten?
Am wichtigsten: Zugangs-Punkte öffnen, Gas-Frei-Messung durchführen, Erlaubnis-Schein ausstellen. Wir helfen Ihnen bei der Planung.
Kontakt
Haben Sie Fragen zur Beauftragung einer Drohnen-Inspektion? Wir beraten Sie gerne – kostenlos und unverbindlich.