Drohnen-Inspektion in der Lebens-Mittel-Industrie
In der Lebens-Mittel-Industrie gelten strenge Hygiene-Regeln. Tanks, Silos und Brau-Kessel müssen regelmäßig geprüft werden. Die Drohne macht das ohne Personen-Einstieg – und ohne Kontaminations-Risiko.
Was ist HACCP?
HACCP steht für Hazard Analysis and Critical Control Points. Auf Deutsch: Gefahren-Analyse und kritische Kontroll-Punkte. Es ist ein System, das sicherstellt, dass Lebens-Mittel sicher hergestellt werden.
Für eine Drohnen-Inspektion in der Lebens-Mittel-Industrie bedeutet das:
- Keine Fremd-Körper: Von der Drohne dürfen keine Teile abfallen. Wir prüfen die Drohne vor und nach jedem Einsatz.
- Reinigung: Die Drohne wird mit lebens-mittel-zugelassenen Reinigungs-Mitteln gereinigt.
- Dokumentation: Alles wird schriftlich festgehalten – für Hygiene-Audits.
Die Drohne passt perfekt in das HACCP-Konzept: Sie ist weniger kontaminations-intensiv als ein Mensch in Schutz-Kleidung, der in einen Tank einsteigt.
Welche Anlagen prüfen wir?
Anlagen in der Lebens-Mittel-Industrie müssen regelmäßig geprüft werden.
- Misch-Tanks und Prozess-Behälter: Edel-Stahl-Tanks in Molkereien und Getränke-Werken. Wir prüfen Innen-Wände, Schweiß-Nähte und Beschichtungen.
- Getreide- und Mehl-Silos: In Mühlen und Bäckereien. Wir suchen nach Wand-Schäden, Ablagerungen und Schädlings-Befall.
- Brau-Kessel und Gär-Bottiche: In Brauereien. Korrosion, Beschichtungs-Schäden und Einbauten-Zustand.
- Zucker-Türme und Kristallisatoren: In der Zucker-Industrie. Anbackungen und Innen-Struktur.
- Rohr-Leitungen und Übergangs-Kanäle: Hygiene-Zustand und Wand-Beschaffenheit.
- Trocknungs-Anlagen und Abluft-Kanäle: Ablagerungen und Brand-Last.
Beispiel: Brauerei-Inspektion
Eine Brauerei ist ein gutes Beispiel. Moderne Brauereien haben Gär-Tanks mit bis zu 10.000 Hekto-Litern. Diese werden nach der Reinigung per Drohne geprüft.
Was findet die Drohne:
- Schweiß-Naht-Korrosion: Durch Bier-Inhaltsstoffe (Säure, CO2)
- Beschichtungs-Schäden: Können zu Geschmacks-Veränderung führen
- Tot-Räume: Stellen, die bei der Reinigung (CIP = Cleaning in Place) nicht gut erreicht werden
- Zustand von Rühr-Werken und Filtern
Wichtig bei Hopfen-Silos und Malz-Lagern: Hier besteht Staub-Explosions-Gefahr. Eine Gas-Messung vor dem Einsatz ist Pflicht.
So läuft eine Inspektion ab
Schritt 1: Abstimmung mit der Qualitäts-Sicherung
Wir besprechen: Welcher Behälter? Welche Hygiene-Anforderungen? Welches Dokumentations-Format?
Schritt 2: Reinigung und Fremd-Körper-Check
Die Drohne wird gereinigt. Alle Teile werden auf Vollständigkeit geprüft. Ein schriftliches Protokoll wird erstellt.
Schritt 3: Inspektion im gereinigten Behälter
Die Drohne fliegt nur in entleerte und gereinigte Behälter. Sie dokumentiert alle Wand-Bereiche und Einbauten in 4K.
Schritt 4: HACCP-konformer Bericht
Sie bekommen einen Befund-Bericht mit Schadens-Fotos und Empfehlungen. Plus ein Fremd-Körper-Abschluss-Protokoll. Alles geeignet für Ihr HACCP-Audit.
Vorteile der Drohne
- Kein Personen-Einstieg. Kein Mensch muss in den Tank. Weniger Kontaminations-Risiko.
- HACCP-konform. Vollständige Dokumentation für Audits.
- Kein Betriebs-Stopp nötig. Die Inspektion kann zwischen den Produktions-Chargen stattfinden.
- Fremd-Körper-Sicherheit. Vor- und Nach-Prüfung der Drohne mit Protokoll.
- Bessere Dokumentation. 4K-Video zeigt jeden Winkel des Behälters.
Häufige Fragen
Ist die Drohne wirklich HACCP-konform?
Ja. Die Drohne wird mit lebens-mittel-zugelassenen Mitteln gereinigt. Der Einsatz wird vollständig dokumentiert. Das Protokoll ist geeignet für IFS-Food- und FSSC-22000-Audits.
Können Teile von der Drohne abfallen?
Die ELIOS 3 hat einen geschlossenen Schutz-Käfig. Vor und nach jedem Einsatz prüfen wir die Drohne auf Vollständigkeit und dokumentieren das schriftlich.
Muss der Behälter leer sein?
Ja. Die Drohne fliegt nur in entleerte und gereinigte Behälter. Nicht während der laufenden Produktion.
Welche Branchen profitieren davon?
Molkereien, Brauereien, Getränke-Werke, Zucker-Industrie, Mühlen, Back-Industrie, Gewürz-Industrie und Tier-Futter-Hersteller.
Was kostet eine Inspektion?
Der Preis hängt von der Anlage ab. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot. Mehr zu den Kosten.
Kontakt
Haben Sie Fragen zur Drohnen-Inspektion in der Lebens-Mittel-Industrie? Wir helfen Ihnen gerne weiter.