Industrie-Dienstleister in Deutschland
In Deutschland gibt es viele Firmen, die Industrie-Anlagen prüfen, warten und reparieren. Dieser Markt ist über 40 Milliarden Euro groß. Drohnen-Inspektion ist ein neuer Teil dieses Marktes.
Was sind Industrie-Dienstleister?
Industrie-Dienstleister sind Firmen, die für andere Firmen arbeiten. Sie helfen bei:
- Inspektion – Anlagen prüfen und den Zustand dokumentieren
- Wartung – Anlagen in gutem Zustand halten
- Reparatur – Kaputte Teile ausbessern oder austauschen
- Gerüst-Bau – Gerüste aufbauen, damit Menschen an hohe Stellen kommen
- Reinigung – Industrie-Anlagen reinigen
- Korrosions-Schutz – Metall vor Rost schützen
Bevor repariert oder gereinigt wird, muss der Zustand bekannt sein. Hier setzt die Drohnen-Inspektion an.
Die großen Firmen
Diese Firmen machen viele verschiedene Dienst-Leistungen für die Industrie:
- Bilfinger (Mannheim) – Engineering, Wartung, Stillstands-Management. An großen Standorten wie Ludwigshafen, Köln und Hamburg.
- XERVON (Remondis-Gruppe) – Gerüst-Bau, Isolierung, Korrosions-Schutz. Besonders stark in Nordrhein-Westfalen.
- WISAG Industrie Service (Frankfurt) – Gebäude-Technik, Reinigung, Instandhaltung. Bundesweit.
- Voith (Heidenheim) – Wartung für Energie, Papier und Antriebs-Technik.
Prüf-Organisationen
Prüf-Organisationen kontrollieren, ob Anlagen sicher sind. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.
- TÜV SÜD, TÜV NORD, TÜV Rheinland – Die drei großen TÜV-Gesellschaften. Sie prüfen Druck-Behälter, Kessel und den Explosions-Schutz. Ihre Prüfer können den Drohnen-Flug live auf einem Bildschirm verfolgen.
- DEKRA – Industrie-Prüfung und Zertifizierung. Die Drohne liefert hochauf-lösende Bilder aus schwer zugänglichen Bereichen.
- SGS Germany – Weltweit größtes Prüf-Unternehmen. Prüft in vielen Industrie-Branchen.
- Bureau Veritas – Internationale Prüf-Gesellschaft. Hat Drohnen offiziell als Inspektions-Werkzeug zugelassen.
Gerüst-Bau
Gerüst-Bau ist einer der größten Kosten-Blöcke bei Industrie-Inspektionen. Gerüste werden gebraucht, damit Menschen an hohe oder schwer erreichbare Stellen kommen.
Die Drohne kann den Gerüst-Bedarf stark reduzieren. Für die erste Sicht-Prüfung reicht oft die Drohne. Gerüst wird dann nur noch dort aufgebaut, wo wirklich repariert werden muss.
Reinigung und Stillstand
Bei einem geplanten Stillstand (Turnaround) werden Anlagen gereinigt, geprüft und repariert. Jeder zusätzliche Tag kostet viel Geld.
Drohnen-Inspektion hilft, den Stillstand zu verkürzen: Die Drohne zeigt schnell, wo Schäden sind. So wird die knappe Zeit besser genutzt.
Wie passt die Drohne dazu?
Kopterflug ersetzt keine Industrie-Dienstleister. Wir ersetzen kein Gerüst-Bau-Unternehmen und keine Prüf-Organisation.
Unsere Aufgabe ist klar: Wir liefern Zustands-Daten aus schwer zugänglichen Bereichen. Diese Daten machen die Arbeit aller Beteiligten effizienter:
- Erst-Inspektion: Die Drohne zeigt den Zustand, bevor manuelle Teams eingesetzt werden.
- Dokumentation: 4K-Video, 3D-Modell und Wärme-Bilder – alles automatisch.
- Prüf-Vorbereitung: Prüf-Organisationen bekommen gute Daten für ihre Bewertung.
- Weniger Stillstand: Viele Außen-Inspektionen sind im laufenden Betrieb möglich.
Häufige Fragen
Was sind Industrie-Dienstleister?
Firmen, die auf Teile der industriellen Instandhaltung spezialisiert sind. Zum Beispiel: Prüfung, Gerüst-Bau, Reinigung, Korrosions-Schutz. Der Markt in Deutschland ist über 40 Milliarden Euro groß.
Ersetzt die Drohne den Industrie-Dienstleister?
Nein. Die Drohne liefert Daten. Reparieren, reinigen, gerüsten – das machen weiterhin die Fach-Firmen. Aber mit besseren Daten arbeiten sie effizienter.
Akzeptieren TÜV und DEKRA die Drohnen-Daten?
Ja, immer häufiger. Viele Prüfer nutzen unsere 4K-Bilder und 3D-Modelle als Grundlage für ihre Bewertung.
Kontakt
Haben Sie Fragen dazu, wie Drohnen-Inspektion Ihre Arbeit ergänzen kann? Wir beraten Sie gerne.